Schulwegsicherheit: Querungshilfen und Schulweghelfer

die Gemeinde Hagelstadt ist sehr bemüht, die Schulwegsicherheit aufgrund der neuen Schuleingangs-Situation und der Bauarbeiten im Schulbereich zu verbessern. Hierzu wurden bereits im letzten Jahr Einiges unternommen: In der Gailsbacher Straße wurde eine Geschwindigkeitsmesstafel angebracht. Die Gemeinde ist dem Kommunalen Zweckverband zur Verkehrsüberachung beigetreten, damit auch künftig wieder Verkehrsmessungen an sensiblen Bereichen wie der Grundschule stattfinden können. Es gab mehrere Termine mit der Schulleitung sowie Vertretern der Polizei und der Verkehrsbehörde des Landratsamtes, um die Straßen- und Querungssituation unmittelbar vor der Grundschule zu erörtern. Hierbei wurden zusätzliche Beschilderungen und Straßenmarkierung sowohl in der Gailsbacher Straße als auch in der Sudetenstraße empfohlen. Diese wird die Gemeinde in den nächsten Monaten umsetzen. 

Zentraler Punkt der Gespräche war die Querungshilfe für unsere Grundschule. Hier bleiben die Experten bei ihrer bisherigen Bewertung, dass eine Fußgängerampel aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Kreuzungsbereich den Verkehrsfluss behindert und ein Zebrastreifen nur eine vermeintliche Sicherheit für die Kinder bietet, weil sie sich als Fußgänger auf das Halten der Autos verlassen könnten. Weiterhin stärksten empfohlen werden Schulweghelfer in Verbindung mit einem markierten Straßenfurt (Querungsmarkierung auf der Straße, die aber dem Fußgänger kein automatisches Querungsrecht einräumt und damit keine vermeintliche Sicherheit schafft). Schulweghelfer sind nach Auskunft der Polizei die sicherste Art der Straßenquerungshilfe. Unter ihrem Einsatz sind bisher keine Verkehrsunfälle bekannt. 

Deshalb freut es die Gemeinde sehr, dass inzwischen ein kleines Team an Schulweghelfern gefunden werden konnte. Infolge der Aufrufe haben sich Frau Tanja Engelbrecht, Herr Oliver Kurowski, Frau Ute Messerklinger-Dürr, Herr Florian Ott und Frau Nadine Zubyk als feste Schulweghelfer gemeldet. Sie übernehmen jeweils an einem festen Wochentag den Schulweghelfer-Dienst am Morgen (ca. 7.30 bis 8.00 Uhr). Als Springer haben sich Herr Michael Cencic, Frau Theresa Flotzinger, Herr Dr. Markus Riedhammer, Frau Simone Schinhanl und Thomas Scheuerer gemeldet. So können kurzfristige Verhinderungen der Schulweghelfer bestens abgedeckt werden. Für die Bereitschaft und den Einsatz als ehrenamtlicher Schulweghelfer bedankt sich die Gemeinde sehr herzlich.

Selbstverständlich würde sich das Team der fünf Schulweghelfer und fünf Springer über weitere Verstärkung freuen. So könnte man sich öfter Abwechseln und möglicherweise weiter Zeiten anbieten. Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, dann lassen Sie es die Gemeinde wissen unter thomas.scheuerer@hagelstadt.de. Gerne können Sie auch einfach zum Schulungstermin für die Schulweghelfer dazustoßen. Dieser findet

statt und wird ca. 30 Minuten dauern. Der morgendliche Schulweghelfer-Dienst soll dann nach den Faschingsferien (ab Montag, 07.03.2022) starten. 

Die Gemeinde freut sich sehr, dass es den Schulweghelfer-Dienst künftig auch in Hagelstadt geben wird und wir unseren Kindern damit ein Stück mehr Sicherheit auf ihrem Schulweg bieten können. Darüber hinaus werden die Eltern gebeten, immer ein wachsames Auge zu haben und mitzuhelfen. Herzlichen Dank!