Neue Ausgabe des Gemeindeblatts online

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Pandemie entlässt uns langsam in die Normalität. Viele Vereine laden wieder zu Präsenzversammlungen ein und kulturelle Veranstaltungen finden wieder statt. Auch die Gemeinde konnte endlich wieder Bürgerversammlungen in allen drei Ortsteilen abhalten – die Ersten in meiner Amtszeit als Ihr Bürgermeister. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmern für ihr Kommen, ihr Interesse und den angebrachten Anmerkungen, Fragen und Hinweisen bedanken.

Jugendsprecher gewählt

Besonders gefreut hat mich das Interesse unserer Jugendlichen am gemeindlichen Geschehen, das sie anlässlich der Jugendbürgerversammlung gezeigt haben, zu der wir am 1. Oktober eingeladen hat- ten. Aus ihren Reihen wurden Jessika Stadler und Sebastian Böhm als Jugendsprecher gewählt, die zusammen mit einem vom Ge- meinderat noch zu bestimmenden Jugendbeauftragten die Interessen und Anliegen der jungen Leute unserer Gemeinde aufnehmen und in den Gemeinderat bringen sollen. Den beiden Jugendsprechern wünsche ich natürlich viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Bauplätze im neuen Baugebiet vergeben

Eine weitere sehr erfreuliche Entwicklung nimmt unser neues Baugebiet am Eheweg. Anfang September konnten im Rahmen des ausgearbeiteten Vergabeverfahrens bereits 30 der 36 Bauparzellen vergeben werden. Wie vom Gemeinderat erhofft, konnten dank dieses Verfahrens viele Einheimische und junge Familien zum Zuge kommen. Im Baugebiet selbst sind bereits die Straßenzüge erkennbar und man kann davon ausgehen, dass die Erschließungsarbeiten noch vor Jahresende abgeschlossen sein werden.

Solider Haushalt verabschiedet

Trotz der vielen großen Baumaßnahmen und der damit verbundenen großen Investitionen konnte auch für 2021 wieder ein grundsolider Haushalt aufgestellt werden. Die Gemeinde kommt 2021 ohne Kreditaufnahme aus und kann mit einer freien Finanzspanne von rund 600.000 Euro planen. Die laufenden Einnahmen deuten sogar darauf hin, dass sie eventuell noch höher ausfällt als geplant. Trotzdem müssen und wollen wir sparsam mit unseren Mitteln umgehen und vorausschauend handeln – ein Großteil unserer Einnahmen wie Gewerbesteuer und der Anteil an der Einkommenssteuer sind bekanntlich konjunkturabhängig und kein Fixum. Mit der Sa- nierung und Erweiterung des Kindergartens steht auch bereits die nächste größere Maßnahme an, die es zu stemmen gilt und die im laufenden Investitionsplan bereits berücksichtigt ist.

Modernisierung der Verwaltung läuft

Damit unsere Gemeinde in eine gute Zukunft blicken kann, müssen neben den Großprojekten auch viele kleinere Dinge geplant und umgesetzt werden. Um all das auch abarbeiten zu können, war es wichtig, unsere Verwaltung organisatorisch neu aufzustellen und personell zu verstärken. Hier sind wir weitestgehend am Ziel. Eine weitere Teilzeitstelle im Bürgerbüro gilt es noch zu besetzen, aber ich bin überzeugt, dass uns hier bisher eine gute und kompetente Aufstellung für unsere Bürger gelungen ist.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen unseres Gemeindeblattes

Alles Gute!

Ihr Bürgermeister

Thomas Scheuerer