Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Hagelstadt

Im August fand in der Gemeinde Hagelstadt ein Informationsgespräch mit Vertreterinnen des Landratsamtes Regensburg statt. Thema war der Aufbau einer Nachbarschaftshilfe im Gemeindebereich Hagelstadt wie es die Seniorenbeauftragten bereits vor zwei Jahren angestoßen hatten.

Im Landkreis Regensburg gibt es mehrere Modelle des organisatorischen Aufbaus einer Nachbarschaftshilfe, so z.B. über Vereinsbildung, unter dem Dach der Kirche oder der Kommune.

In Hagelstadt wird die kommunale Beteiligung favorisiert. Die Aufgabe der Gemeinde und der Seniorenbeauftragten war es nun, die organisatorischen Rahmenbedingungen auszuarbeiten und die weitere Vorgehensweise festzulegen.

Inzwischen hat sich schon ein Organisationsteam gebildet, dass die Arbeit einer Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Hagelstadt konkret angeht. Hierbei wurde bereits festgelegt, dass Hilfeleistungen unentgeltlich erfolgen, lediglich für Fahrkosten wird ein Betrag von 0,25 Euro pro Kilometer vom Hilfesuchenden an den Unterstützer fällig. Interes- senten können sich gerne das Unterstützer-Formular ausdrucken.

Die Koordinatorin der Aktivitäten ist Frau Sieglinde Lichtenegger, Stellvertreterinnen Frau Marianne Lang und Frau Marita Maschuff. Unter der Telefonnr. 0159-06520976 können die Ansprechpartner Mo., Mi. und Fr. von 9.00 bis 11.30 Uhr kontaktiert werden.

Ein Flyer wird bereits gedruckt und wir werden an dieser Stelle und im Gemeindeblatt der Gemeinde Hagelstadt regelmäßig über die Aktivitäten der Nachbarschaftshilfe informieren.

Austausch unter den Seniorenbauftragten, Bürgermeister & Stellvertretern sowie Ansprechpartnern des Landratsamtes

Wie die Nachbarschaftshilfe funktioniert, wie sich Bürgerinnen und Bürger engagieren oder Unterstützung anfragen können, erfahren Sie hier im Flyer.