Landkreis Regensburg startet neue Bewerbungsrunde „Beruf + Familie. Geht bei uns“

Information des Landkreises Regensburg:

06.04.2021 Der Landkreis Regensburg lädt erneut alle Betriebe und Unternehmen in Stadt und Landkreis Regensburg ein, sich an der Ausschreibung „Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“ zu beteiligen. 2015 gab Landrätin Tanja Schweiger den Impuls zu dieser Initiative – mit dem Ziel, frauen- und familienbewusste Personalpolitik in den Mittelpunkt zu stellen und entsprechend engagierte Betriebe mit einem Qualitätssiegel auszuzeichnen und zu vernetzen. Alle zwei Jahre ruft die Landrätin Betriebe auf, sich zu beteiligen und aufzuzeigen, dass Maßnahmen zur Chancengerechtigkeit von Frauen und Männern und zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf machbar sind und sich lohnen.

„Mir liegt sehr daran, dass der Landkreis Regensburg weiterhin eine starke Wirtschaftsregion bleibt. Die Corona bedingen Herausforderungen haben jedoch auch uns beeinflusst und die Bedeutung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie noch stärker in den Fokus gerückt. Um diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern, wollen wir 2021 noch mehr Unternehmen in unserer Region überzeugen, dass sich eine frauen- und familienbewusste Personalpolitik lohnt. Unsere Ausschreibung ‚Beruf + Familie. Geht gut bei uns!’ will dazu Anstoß geben“, so die Landrätin. 

In einem Onlinebewerbungsbogen, der unter www.landkreis-regensburg.de/beruf-und-familie/ zu finden ist, können Betriebe und Unternehmen ihre Maßnahmen auflisten, die sie im Rahmen einer lebensphasenorientierten Personalpolitik umsetzen. Ausgezeichnet werden zum Beispiel individuelle Modelle der Arbeitszeitgestaltung, flexible und mobile Gestaltung von Arbeitsplätzen, spezielle Lösungen für die Betreuung von Kindern und Angehörigen oder das Anbieten von Ausbildungsplätzen in Teilzeit. 

Bewerbungsschluss ist Freitag, der 30. April 2021. Eine Jury bestehend aus Vertretern der Gleichstellungsstellen und der Wirtschaftsförderung von Stadt und Landkreis Regensburg, der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim sowie der Agentur für Arbeit Regensburg sichtet die Bewerbungen. 

Als Zeichen der Anerkennung wird im Rahmen einer  Feierstunde am 6. Juli 2021 das digitale Qualitätssiegel „Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“ und eine Urkunde an die erfolgreich aktiven Betriebe und Unternehmen verliehen. 

Kontakt: Gleichstellungsstelle im Landratsamt Regensburg, Silvia Siegler, 0941 4009-790, E-Mail: gleichstellung@lra-regensburg.de  

Weitere Infos zu diesem Projekt und den Onlinebewerbungsbogen finden Sie auf www.landkreis-regensburg.de/beruf-und-familie/.

Quelle: https://www.landkreis-regensburg.de/unser-landkreis/aktuelles/aktuelle-meldungen/landkreis-regensburg-startet-neue-bewerbungsrunde/