Die Gemeinde wünscht Frohe Weihnachten!

wir stehen am Ende eines besonderen Jahres. Kaum, dass sich die Pandemielage entspannt hat, erschreckten uns die Kriegsereignisse in der Ukraine. Ihre wirtschaftlichen Folgen stellen uns vor neue Herausforderungen durch extreme Preissteigerungen und Knappheit bei vielen Gütern, besonders bei fossilen Energieträgern.

Gut, dass sich die Gemeinde Hagelstadt bei Ihren Großpro- jekten sowohl in der Schule als auch im Rathaus mit Holzpellets für regenerative Energie entschieden hat. Zudem deckt seit Mai eine Photovoltaikanlage mit 30 KWp einen Teil des Strombedarfs der Grundschule. Weitere Anlagen auf unseren öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen sind geplant. Die Zeit lehrt uns aber auch, dass wir uns um Dinge kümmern müssen, an die wir lange nicht mehr gedacht haben, wie Einrichtungen für eine Energieversorgung im Krisenfall. Im Haushalt haben wir daher entsprechende Investitionen in die Not- versorgung unserer lebenswichtigen Strukturen eingeplant.

Auf Grund der stabilen Einnahmen können wir trotz hoher Ausgaben für Rathaus und Schule immer noch von einer soli- den dauerhaften Leistungsfähigkeit der Gemeinde ausgehen. Dennoch müssen wir sehr sparsam mit unseren Mitteln umgehen. Denn eines ist klar: die finanziell rosigen Zeiten liegen hinter uns. Weitere große Aufgaben wie die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens sowie der Unterhalt unserer Straßen und Kanäle liegen vor uns.

Nach dem Einzug ins Rathaus kann im kommenden Frühjahr auch die Sanierung und Erweiterung der Grundschule mit den Landschaftsbauarbeiten im Außenbereich abgeschlossen werden. Ich würde mich sehr freuen, Sie bei den für nächstes Jahr geplanten Einweihungsfeierlichkeiten für Rathaus und Schule begrüßen zu dürfen.

Was mich besonders freut, ist, dass wir nach der Corona-Zwangspause Pause wieder viele und gut besuchte Feste in unserer Gemeinde feiern konnten. Dies ist unseren Vereinen und den vielen ehrenamtlich Engagierten zu verdanken, die unsere Gemeinde lebendig gestalten. Auch der neu eingerichtete Schulweghelferdienst wäre ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht denkbar. Ebenso hat sich in kürzester Zeit ein engagiertes Büchereiteam gefunden, damit im Frühjahr unsere Gemeinde- und Pfarrbücherei in den Räumen des ehemaligen Edeka Ladens wiedereröffnet werden kann – allen ein herzliches Vergelt’s Gott!

Bedanken möchte ich mich auch sehr herzlich bei allen Angestellten der Gemeindeverwaltung für ihre Arbeit, bei den Gemeinderäten für die tolle Zusammenarbeit und bei meinen beiden Stellvertretern Theresa Flotzinger und Michael Cencic für die tatkräftige und immerwährende Unterstützung.

Ihr Thomas Scheuerer

  1. Bürgermeister

Hier finden Sie die neueste Ausgabe des Gemeindeblatts: