Ausbau der digitalen Infrastruktur

Mit der Installation eines neuen Servers hat im Rathaus eine moderne computergestützte Telefonanlage Einzug gehalten. Die Mitarbeiter können dank Headset ungestört mit den Anrufenden sprechen und sich der Anliegen gezielt annehmen. Zudem geht das Verbinden von Gesprächen innerhalb der Behörde einfacher und schneller, Rückrufbitten können digital versandt und Faxe über das Mail-Programm empfangen und versendet werden.

Darüber hinaus besteht nun für Bürger, Geschäftspartner und andere Behörden die Möglichkeit, direkt mit dem zuständigen Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung zu telefonieren. Neue Telefonnummern bieten Direktverbindungen zu den Fachbereichen:

Bürgerbüro (0 94 53) 3 97 98 10

Bauamt (0 94 53) 3 97 98 20.

Bürgermeister Thomas Scheuerer freut sich über die neue Ausstattung: „Mit der EDV- Umstellung und der neuen Telefonanlage ist ein weiterer Schritt hin zu einer modernen, effizienten Verwaltung getan. Die Mitarbeiter und ich konnten das neue System bereits testen und sind begeistert. Nicht nur Telefonate, auch Telefon- und Videokonferenzen können durchgeführt werden. Durch die Corona-Pandemie müssen auch wir in Hagelstadt vermehrt auf diese Möglichkeiten zurückgreifen und Termine oder Besprechungen online abhalten. Jetzt geht das noch unkomplizierter.“ Der Rathauschef unterstreicht die Vorteile für die Bürger. Er sei davon überzeugt, dass die Gemeinde dadurch ihren Bürgerservice noch steigern werde. Im Laufe des Jahres wird die Gemeinde ihr Online-Angebot ausbauen, damit einige Behördenangelegenheiten virtuell erledigt werden können.