Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in wenigen Tagen geht ein Jahr zu Ende, das uns allen in Erinnerung bleiben wird. Von heute auf morgen veränderte ein Virus unser Zusammenleben. Angefangen vom Handschlag zur Begrüßung bis hin zur Frage, ob und wann wir unsere Wohnungen verlassen dürfen. Gerade in diesen schweren Zeiten zeigt sich was eine starke Gemeinde ausmacht: der Zusammenhalt und das Zusammenhelfen, wenn es darauf ankommt. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle zunächst bei all denjenigen bedanken, die in diesen Tagen für andere da sind, sei es in der Familie, im Beruf oder im Ehrenamt.

Mein Dank gilt am Ende eines arbeitsreichen Jahres im Besonderem den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und den gemeindlichen Einrichtungen sowie dem neugewählten Gemeinderat. 

Unsere großen Projekte, wie der Neubau unserer Grundschule und der Umbau des alten Bahnhofgebäudes in ein Rathaus sind sehr gut vorangekommen und so gut wie fertiggestellt. Ende November konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule schon in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Auch das neue Rathaus wird aller Voraussicht nach im Januar bezogen werden können.

Auch im kommenden Jahr werden die Aufgaben nicht weniger werden. So wird im Frühjahr mit der Sanierung des Altbaus der II. Bauabschnitt der Erweiterung unserer Grundschule beginnen. Ebenso im Frühjahr wird die Erschließung des neuen Baugebiets Eheweg Süd starten. Abgeschlossen sollte bis dahin die kleine Umbaumaßnahme im Kindergarten sein, die als Übergangslösung eine Räumlichkeit für die dringend benötigte dritte Kindergartengruppe schaffen wird. Dennoch müssen wir uns 2021 auch mit der Planung der Erweiterung und Sanierung unseres Kindergartens befassen. Eine Pflichtaufgabe und weiteres Großprojekt für unsere kleine Gemeinde. Sorge bereitet mir dabei die sich abzeichnende wirtschaftliche Abkühlung aufgrund der Corona-Pandemie und die Frage, wie sich die Einnahmen der Gemeinde in Zukunft darstellen. Bei unseren künftigen Haushalten wird jedenfalls der Begriff Haushaltsdisziplin wieder einen sehr hohen Stellenwert einnehmen.

Für die bevorstehenden Feiertage wünsche ich Ihnen allen schöne Momente im Kreise Ihrer Liebsten, ein paar Tage Erholung.

Kommen Sie gut ins neue Jahr.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Ihr Bürgermeister

Thomas Scheuerer